CSU-Hauptversammlung mit Neuwahlen - Florian Hölzl will Bürgermeister werden

Pfeffenhausen. Zur Jahreshauptversammlung mit vollem Programm und wichtigen Entscheidungen lud die CSU Pfeffenhausen vergangene Woche ein. Markt- und Kreisrat Florian Hölzl wurde als Vorsitzender bestätigt und verkündete, bei den Kommunalwahlen im nächsten Jahr als Bürgermeisterkandidat für die CSU antreten zu wollen.

Zunächst kamen Bürgermeister Karl Scharf sowie die Vorsitzenden der Frauen Union, Irmgard Cimander, und der Jungen Union, Maximilian Hagn, zu Wort. Scharf spannte in seinem Grußwort einen Bogen von der Kindertagesbetreuung, über die Sanierung der Schule bis hin zur Bereitstellung von Wohnbauland. Er hob den erfreulichen Anwuchs der Einwohnerzahl auf über 5000 hervor, wobei er von einem „gesunden Wachstum“ sprach. Schließlich bedankte er sich bei den Mitgliedern und versprach der CSU „allzeit volle Unterstützung.“ Cimander rief die Frauen dazu auf, sich aktiv in die Kommunalpolitik einzubringen. Die Junge Union wurde von ihrem neuen Vorsitzenden Maximilian Hagn vertreten. Im Hinblick auf die Mitgliederzahl und die inhaltliche Arbeit sei der Ortsverband im Landkreisvergleich eine „Bank“, so Hagn.

Florian Hölzl ließ in seinem Arbeitsbericht das vergangene Jahr Revue passieren. Neben Gremiensitzungen, politischen Veranstaltungen und Ausflügen sei das Jahr mit Spaziergängen durch einzelne Ortsteile gespickt gewesen. Am Format „CSU unterwegs“ werde man festhalten, um im Austausch mit der Bürgerschaft zu bleiben und vor Ort zu erfahren, wo Handlungsbedarf gegeben sei. Ausführlich ging Hölzl auf die Klausurtagung im Bayerischen Wald ein: „Dort haben wir uns nicht nur Anregungen geholt, sondern uns auch Gedanken zu vielen Themen wie beispielhaft Bauen und Wohnen, Kindertagesbetreuung und Kulturpflege gemacht.“ In einer Erklärung seien die Ergebnisse zusammengefasst worden.

Auch die Kommunalwahlen im März nächsten Jahres warfen ihren Schatten voraus: In seinem Bericht ging Florian Hölzl auf die Bürgermeisterkandidatur ein und bereitete den Spekulationen damit ein Ende: „Ich habe mich dazu entschlossen, meinen Hut in den Ring zu werfen – ich bin bereit, für die CSU als Bürgermeisterkandidat anzutreten.“ Die Leidenschaft für seine Heimat und deren Menschen habe ihm den Entschluss zur Kandidatur leicht gemacht: „Ich werde, sollte ich das Vertrauen bekommen, mit ganzer Kraft daran arbeiten, die Marktgemeinde in eine gute Zukunft zu führen.“ Als nächsten Schritt muss über seine Bewerbung in einer CSU-Mitgliederversammlung abgestimmt werden.

Als Reaktion auf diese Bekanntmachung tat sich ein weiterer potentieller Bürgermeisterkandidat hervor – Klaus Leopold. Er verkündete, aus der CSU auszutreten und den Bürgermeisterposten bei einer anderen Gruppierung anzustreben. Welche dies sein wird, ließ er offen. 

Bei den Neuwahlen wurde Hölzl als Vorsitzender bestätigt, als Vertreter fungieren Elisabeth Fuß, Thomas Rami und Michael Stiglmaier. Hermann Dürmeyer wurde erneut zum Schatzmeister gewählt, selbiges gilt für den Schriftführer Max Auer. Beisitzer in der Vorstandschaft sind künftig Karl Scharf, Josef Hyronimus, Christoph Brieller, Georg Ruhland, Josef Meier, Hans-Peter Forster, Verena Sladek, Dominik Prücklmaier und Michael Wensauer.