„Wir wollen das Mobilitätsangebot in unserer Gemeinde verbessern“

CSU-Bürgermeisterkandidat Florian Hölzl wirbt für neue Radwegverbindungen

Pfaffendorf. Am Sonntag lud die CSU Pfeffenhausen zur Wahlversammlung nach Pfaffendorf ein. Herbert Ott hieß die Interessierten im Gasthaus Pichlmeier willkommen. CSU-Bürgermeisterkandidat Florian Hölzl stellte sich persönlich vor.

Er ist 34 Jahre, verheirateter Vater einer Tochter, seit 12 Jahren als Markt- und Kreisrat politisch aktiv, als Jurist im Bau- und Verkehrsministerium beschäftigt und in Pfeffenhausen verwurzelt. „Mein Herz schlägt für Pfeffenhausen mit seinen 58 Gemeindeteilen“, so Hölzl. Inhaltlich legte er den Schwerpunkt auf die Verkehrspolitik. Gemeinsam mit seinem Team wolle er das Mobilitätsangebot verbessern. Neben den Sanierungs- und Unterhaltsarbeiten am bestehenden Straßen- und Wegenetz sei ihm der Bau neuer Radwegverbindungen wichtig: „In Kooperation mit dem Landkreis und dem Freistaat Bayern wollen wir das Radwegenetz in unserer Gemeinde vervollständigen.“ Konkret sprach er die Verbindungen Pfeffenhausen-Rainertshausen, Oberlauterbach–Baldershausen, Niederhornbach–Ludmannsdorf und Pfeffenhausen – B299-Auffahrt an der Landshuter Str. an. Was den Radweg in Richtung Rainertshausen anbelangt, sei man in jüngster Zeit bei den Grundstücksverhandlungen entscheidend vorangekommen. Aus Verkehrssicherheitsgründen und um das Zusammenwachsen der Gemeinde zu fördern, sei dieser Radweg für ihn von zentraler Bedeutung. Mit einem im Wochenrhythmus verkehrenden Gemeindebus möchte er außerdem die Dörfer besser an den Markt anbinden. „In einer älter werdenden Gesellschaft müssen wir sicherstellen, dass auch künftig jeder zum Einkaufen und zum Arzt kommt. Hierfür müssen wir neue Wege gehen und den Mut haben, etwas auszuprobieren.“ Weiter warb er dafür, die E-Ladestation mit einem Bürgerauto, das man sich ausleihen könne, auszustatten. Wichtig ist Hölzl auch der Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen: „Gemeinsam mit dem Landschaftspflegeverband und unseren Pflegelandwirten lassen sich unsere gemeindeeigenen Flächen weiter aufwerten.“ Daraufhin stellten sich die Bewerber für den Marktgemeinderat persönlich vor. Bürgermeister Karl Scharf, Landratskandidatin Claudia Geilersdorfer, sowie weitere Kreistagskandidaten präsentierten sich. Mit einer anschaulichen Wahlaufklärung, durchgeführt von Josef Hyronimus und Maximilian Hagn, und einer Fragerunde endete die Informationsveranstaltung.